Wie der Kurs entstanden ist – Von der Idee zum Kurs

Im EU-finanzierten Projekt Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen hat sich ein europäisches Konsortium von 2014 bis 2016 damit befasst, den bereits bestehenden österreichischen Kurs zu Nachhaltigen Geldanlagen weiterzuentwickeln und auch für andere Länder nutzbar zu machen. Beteiligt waren Akteure aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Schweden, der Schweiz und Großbritannien. Das Projekt war Teil des EU-Programms Lebenslanges Lernen (LEONARDO DA VINCI Innovationstransfer) und wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

Folgende neun Partner, die sich in ihren jeweiligen Ländern als zentrale Akteure im Bereich Nachhaltiger Geldanlagen etabliert haben, waren am Projekt beteiligt:

akaryon GmbH (IT-Dienstleister, Österreich)
ECOeffekt (Deutschland)
Ethix SRI Advisors (Schweden)
FNG (Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein)
Kaleidos Fachhochschule Schweiz
Novethic (Frankreich)
ÖGUT (Österreich)
UKSIF (Großbritannien)
Universiteit Gent (Belgien)

Während der ursprüngliche Kurs im Jahr 2010 von ÖGUT ins Leben gerufen wurde, ist die Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen als ein gemeinsames Programm für alle beteiligten Länder konzipiert. Neben dem Kurs von ÖGUT sind auch bisherige Angebote anderer Konsortialpartner in das Curriculum eingeflossen. Die Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen  besteht aus drei Modulen, die durch länderspezifische Elemente ergänzt werden.

Die Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen ermöglicht es Finanzberatern, Finanzberaterinnen und Vermögensverwaltern, ihre Dienstleistungen nicht nur auf Basis ökonomischer Kriterien anzubieten, sondern ergänzend ökologische, soziale und ethische Faktoren mit einzubeziehen.

Der Kurs startet mit einem Modul, das einen überblicksartigen Einstieg in das Thema bietet. Die Inhalte des daran anschließenden Vertiefungsmoduls sind ebenfalls einheitlich für die Länder aller Projektpartner einsetzbar und anwendbar. In den weiterführenden Kursteilen gibt es auch länderspezifische Module, die auf die Bedürfnisse der Finanzberater und Finanzberaterinnen aus den jeweiligen Regionen oder Ländern zugeschnitten sind.

Den deutschsprachigen Kurs führen nun das FNG und ÖGUT gemeinsam weiter. Bei Interesse an der Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen in anderen Sprachen (Englisch, Französisch oder Schwedisch), bitten wir darum, sich an die jeweiligen Konsortialmitglieder zu wenden.